Führung und Kommunikation

Im Zentrum unserer Arbeit steht der Mensch mit seinen Einstellungen und Werten.

Selbst die besten Organisationsformen, Prozesse oder Methoden werden nicht erfolgreich sein, wenn Mitarbeiter und Kollegen sie nicht verstehen, akzeptieren und nutzen. Widerstände sind Zeichen für Ängste, denen man aktiv begegnen sollte, um Barrieren abzubauen. Langfristige Erfolge lassen sich vor allem über das Bewusst machen von Einstellungen und Werten sichern. Denken wir in Lösungen oder in Problemen?

  • Warum geben       Entwickler ungern Auskünfte über Fertigstellungstermine?
  • Warum treffen      Vertriebsmitarbeiter keine verbindlichen Aussagen zu Umsatzerwartungen?
  • Warum werden     Neuerungen in Technik und Verwaltung nur zögernd angenommen?

Selbstverständlich sind bisweilen Situationen gegeben, in denen konsequentes Handeln ohne Zögern erforderlich ist, um das Unternehmen auf Kurs zu halten: so genannte Feuerwehreinsätze. Hier müssen gegebenenfalls zunächst kurzfristige Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen werden, um die Ausgangslage für weiteres, nachhaltiges Wachstum und Innovation zu ermöglichen.

Bei diesen Maßnahmen ist die Form und Vorgehensweise für die Glaubwürdigkeit des Unternehmens in den Augen der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten wichtig. Auch hier stehen daher die Werte, für die das Unternehmen und die Geschäftsleitung eintreten, im Mittelpunkt.

Bei allen (Führungs-) Aufgaben geht es somit um den effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit menschlichen Potentialen. 

 

 

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